Lebenslauf

PERSÖNLICHE INFORMATIONEN

Priv.Doz.in. Mag. Dr.in Ingrid Illgoutz (ehem. Koller)

Verheiratet: Franz Illgoutz

Kinder: Johanna Franziska,  Maximilian

BERUFSERFAHRUNG

Seit 09/2021: Selbstständig bei „Magdalensberger Alpakas und Lamas“: Trainerin für soziale und kognitive Kompetenzen, Tiertraining, psychologische Seminare und Workshops, Tiertraining, Freizeitaktivitäten

Seit 10/2017: Landwirtin: Mitarbeit am Hof von Franz Illgoutz

Seit 04/2014: Selbstständige Psychologin und seit 2016 Privatdozentin für das Gesamtfach Psychologie

08/2020 – 10/2021: Karenz Maximilian

07/2018 – 09/2018: Karenz Johanna Franziska

02/2017 – 10/2018: Senior Scientist (post-doc) – Vertretung der Abteilungsleitung; Abteilung für Psychologische Diagnostik, Institut für Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

08/2015 – 08/2016: Senior Scientist (post-doc); Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

12/2014 – 08/2015: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (post-doc) im FWF Projekt “Life Challenges, Resources, and Wisdom”; Projektleitung: Prof.in Dr.in Judith Glück; Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

03/2014 – 11/2014: Operative Leitung (Wissenschaftliches Personal mit Leitungsfunktion) der Abteilung für Skalierung und Testdesign in NEPS, Abteilung für Daten und Methoden, Leibniz Institut für Bildungsverläufe e.V., Bamberg, Deutschland

01/2011 – 12/2014: Psychometrikerin: Testtheoretische Validierung des Human Works Index (HWI) mit Item Response Modellen, Institut für Statistik und Mathematik, Wirtschaftsuniversität Wien und Institut für innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement (IBG), Wien

02/2011 – 03/2014: Universitätsassistentin (wissenschaftliche Mitarbeiterin, post-doc), Abteilung für Grundlagenforschung und Forschungsmethoden, Fakultät für Psychologie, Universität Wien

Besondere Funktionen:

01.03/2011 – 14.03/2014: Koordinationsleitung der Statistik-Übungen für das Studium Psychologie

01.06/2012 – 14.03/2014: Ersatzmitglied der Fakultätskonferenz

01.06/2012 – 14.03/2014: Ersatzmitglied der Studienkonferenz

03/2009 – 02/2012: Externe Lehrbeauftragte für das Institut für Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

07/2010 – 10/2010: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (Doktorandin) im FWF Projekt “Design of a dynamic spatial test in augmented reality” [Details siehe unterhalb]

04/2010 – 07/2010: Testpsychologin (wissenschaftliche Mitarbeiterin) am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, Salzburg

02/2008 – 04/2010: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (Doktorandin) im FWF Projekt “Design of a dynamic spatial test in augmented reality”; Projektleitung: Prof.in Dr.in Judith Glück; Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

10/2007 – 01/2008: Studienassistentin, Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

03/2004 – 08/2004: Fahrerin für das GO-Mobil (Taxi), Gemeinde Magdalensberg

01/2003 – 02/2003: Catering, K.A.B.O.N. Gastronomiebetrieb GMBH, Klagenfurt

03/2000 – 09/2003: Filialleiterin; BeST – Boutique exquisit, St. Veit a.d. Glan

08/1999 – 02/2000: Abteilungsleiterassistentin, Firma Hetlage, Graz

08/1998 – 08/1998: Praktikum in der Änderungsschneiderei, Firma Adler Modemärkte GMBH, Klagenfurt

 

BERUFSERFAHRUNG LEHRE

Seit 2021 laufend Vorträge im Rahmen der Teambuildings bei den Magdalensberger Alpakas und Lamas.

WS 2019 Vorlesung: Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

SS 2018 Vorlesung: Einführung in die psychologische Diagnostik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

WS 2017: Betreuungsseminar (Bachelorarbeit), empirische Projektarbeit, Vorlesung: Einführung in die psychologische Diagnostik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

WS 2017: Proseminar: Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Definition und Operationalisierung differentialdiagnostischer Konstrukte, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

WS2017: Vorlesung-Proseminar: Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Design, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

SS 2017: Vorlesung: Einführung in die psychologische Diagnostik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

SS 2016: Seminar: Bachelorbetreuungsseminar, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

SS 2016: Forschungsseminar (Bachelor): Empirisches Praktikum, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

SS 2016: Empirisches Praktikum – Zusatzleistung für Umsteiger aus Curriculum 09W

WS 2015: Forschungsseminar (Master) zum Thema situationsbezogene Empathie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

WS 2013: Forschungsseminar (Doktorat): Das Rasch Modell in der Praxis, Universität Wien

SS 2013: Übungen zur Statistik (Bachelor), Universität Wien

SS 2013: Übungen zur Statistik (Bachelor), Universität Wien

WS 2012: Eingeladene Blockveranstaltung zum Thema Testkonstruktion und –evaluation an der Fachhochschule in Kärnten

WS 2012: Forschungsseminar Bachelorarbeit 1, Universität Wien

SS 2012:Übungen zur Statistik (Bachelor), Universität Wien

 SS 2012: Übungen zur Statistik (Bachelor), Universität Wien

SS 2012: Forschungsseminar Bachelorarbeit 1, Universität Wien

WS 2011: Seminar: Das Rasch Modell in der Praxis und Itemanalyse mit Item Response Modellen (Bachelor), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

WS 2011: Forschungsseminar Bachelorarbeit 1, Universität Wien

SS 2011: Übungen zur Statistik (Bachelor), Universität Wien

SS 2010: Forschungseminar: Statistik 4 (Master), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

SS 2010: Seminar: Mathematische Kompetenzen im Kindesalter (Diplom), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

SS 2009: Seminar: Mathematische Kompetenzen im Kindesalter (Diplom), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

WISSENSCHAFTLICHE BETREUUNGSTÄTIGKEIT

2016 – 2018: Betreuung von diversen Bachelorarbeiten, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2016 – 2018: Betreuung von wissenschaftlichen Forschungspraktika, Alpen-Adria Universität Klagenfurt

2011 – 2013: Betreuung von diversen Bachelorarbeiten, Universität Wien

2010 Vorbegutachterin: Bischof, T. (2010). Strategienerhebung anhand eines Augmented-Reality-Lerntests. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

 

AUSBILDUNG UND WEITERBILDUNG

SCHUL- UND BERUFSBILDUNG

1/2012 – 07/2016: Habilitation (Venia Docenti), Abschluss: Privatdozentin für das Gesamtfach Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Fachbereich Psychologie

3/2009 – 11/2010: Doktoratsstudium, Abschluss: Doktorin der Naturwissenschaften (mit Auszeichnung), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Fachbereiche Differentielle Psychologie und Angewandte Methoden der Psychologie (Statistik)

10/2003 – 1/2008: Studium der Psychologie, Abschluss: Magistra der Naturwissenschaften (mit Auszeichnung), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Fachbereiche Angewandte Methoden der Psychologie (Psychometrie) und Entwicklungspsychologie

09/1994 – 06/1999: Berufsbildende höhere Schule, Abschluss: Matura, HLA für Mode und Bekleidungstechnik, Klagenfurt

09/1990 – 06/1994: Hauptschule Annabichl 1, Klagenfurt

09/1986 – 06/1990: Volksschule Deinsdorf, Pischeldorf

BERUFSBILDUNG AUSLAND

09/2006 – 01/2007: Erasmus Aufenthalt (Stipendium), Universität Mannheim, Deutschland

27.07/2009 – 05.08/2009: DFG-Summer Academy on Methods of Educational Research; Institute for Longitudinal Educational Research; Universität Bamberg, Deutschland

WEITERBILDUNG

LEHRE Weiterbildung

28.05.2015: Coaching Workshop für das Schreiben eines Projektantrages beim FWF, Schwerpunkt: Einzelanträge, Klagenfurt

12.12.2013: Coaching Workshop für das Schreiben eines Projektantrages beim FWF, Schwerpunkt: Frauenförderungsprogramm, Wien

WS 2011: Seminar: Generalized linear models I (Reinhold Hatzinger), Institut für Statistik und Methamtik, Wirtschaftsuniversität Wien

06/2011: Blocklehrveranstaltung: A Generalized Linear Mixed Model Approach to Item Response Modeling (Paul deBoeck), Institut für Statistik und Methamtik, Wirtschaftsuniversität Wien

Spring 2011: Seminar: Preference Models II: Methods for Choice Modeling (Reinhold Hatzinger & Regina Dittrich), Institut für Statistik und Mathematik, Wirtschaftsuniversität Wien

Fall 2010: Seminar: Preference Models I: Methods for Choice Modeling (Reinhold Hatzinger & Regina Dittrich), Institut für Statistik und Methamtik, Wirtschaftsuniversität Wien

14.12.2007: Interne Weiterbildung: Entwicklung von Web-basierten Fragebogen für die online-Forschung (HTML und PHP), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

12/2005 – 4/2006: Forschungspraktikum: Institut für individuelle Leistungsopitimierung, Klagenfurt

ALPAKAS UND LAMAS WEITERBILDUNG

02/2023: Neuweltkamele – Worauf muss bei den Zähnen geachtet werden, LFI-Kärnten

11/2022: Neuweltkamele – Fütterung und Verdauung, LFI-Kärnten

09/2022: Neuweltkamele – Parasitenmanagement bei Alpakas & Lamas, LFI-Kärnten

05/2022: Intensivkurs zu Lamas und Alpakas, Kaserhof „de Oro“, Südtirol

04/2022: Anschaffung von Alpakas und Lamas, Webinar, LFI-Kärnten

ZUSATZINFORMATIONEN

PROJEKTANTRAGSSTELLUNG

06/2016: Antrag für die Preisverleihung „best Posterarward“ im Rahmen der empirischen Praktika (bewilligt, € 120), Institut für Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

01/2016: Forschungsantrag für Selbstantragssteller/innen beim FWF (Juli 2016 abgelehnt, Möglichkeit der Neueinreichung), Titel: Measuring Context-specific State and Trait Empathy, Projektleitung: Ingrid Koller, € 445.284

11/2015: Forschungsantrag (bewilligt; € 2.946), Titel: Resilience and its Facets: Content-Validation of the Construct Resilience on the Basis of the Psychogenetic Approach and the Content-Structure-Scaling Procedure (CSS), Projektleitung: Barbara Hanfstingl & Ingrid Koller, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

10/2015: Forschungsantrag (bewilligt; € 2.387,30) für das Schreiben eines FWF Projektantrages, Titel: Valid Measurement of the Complex Construct Empathy with a Focus on Teacher Training, Projektleitung: Ingrid Koller, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

03/2007: Forschungsantrag (bewilligt; € 1.800) für das Schreiben der Diplomarbeit, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

AUSZEICHNUNG

04/2008: Jungwissenschaftlerinnenpreis, 8 Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Johannes-Kepler Universität Linz

CONFERENCE ORGANISATION

2009/2010: Organisationskomitee, 9th Alps Adria Psychology Conference 2010, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

7/2007: Mitarbeit im Tagungsbüro; 7th Workshop for Qualitative Content Analysis, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

4/2006: Mitarbeit im Tagungsbüro: 7. Tagung der Gesellschaft für Österreichische Psychologie (ÖGP), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

REVIEWS AUF ANFRAGE

2018: Diagnostica; 2017: Personality Assessment; Psychological Test and Assessement Mod Modeling; TPM (Testing, Psychometrics, Methodology in Applied Psychology); 2016: Diagnostica; PlosOne; 2014: Diagnostica; PlosOne; 2013: Motivation and Emotion; 2012: Applied Psychological Measurement; Psychological Test and Assessment Modeling; 2011: Journal of the Spanish Psychology; 2010: Diagnostica, Personality and Individual Differences, Journal of the Spanish Psychology, 9th Alps Adria Psychology Conference 2010; 2009: Personality and Individual Differences; 2008: Methodology: European Journal of Research, Methods for Behavioral and Social Science

ZUSATZINFORMATIONEN: PUBLIKATIONEN

PEER REVIEWED ARTIKEL

Debelak, R. & Koller, I. (2020). Testing the Local Independence Assumption of the Rasch Model With Q3-Based Nonparametric Model Tests. Applied Psychological Measurement, 44(2), 103-117. doi:10.1177/0146621619835501

Koller, I., Levenson, M. R., & Glück, J. (2017). What do you think you are measuring? A
mixed-methods procedure for assessing the content validity of test items and theory
based scaling. Frontiers in Psychology 8:126. doi:10.3389/fpsyg.2017.00126

Andreas, S., Gablonski, T-C., Hiesberger, S., Senft, I., Koller, I., & Schulz, H. (2016). Intersession-Prozesse in stationärer psychotherapeutischer Behandlung: Ist die Einzel- oder die Gruppentherapie entscheidender für die therapeutische Beziehung und das Therapieergebnis? [Intersession-Processes in inpatient therapy: Are the individual or group therapy important for the therapeutic relationship and the outcome?]. Psychodynamische Psychotherapie, 15(4), 206-218.

Koller, I., Maier, M. J., & Hatzinger, R. (2015). An empirical power analysis of quasi-exact tests for the Rasch model: measurement invariance in small samples. Methodology, 11(2), 45—55. doi: 10.1027/1614-2241/a000090

Koller, I., & Lamm, C. (2015). Item response model investigation of the SPF-IRI empathy questionnaire and implications for group differences. European Journal of Psychological Assessment, 31(3), 211—221. doi:10.1027/1015-5759/a000227

Tran, U. S., Koller, I., Nader, I. W., Pietschnig, J., Schild, A. H. E., Stieger, S., Zeilinger, E. L., & Voracek, M. (2014). Lateral preferences for hand clasping and arm folding are associated with handedness in two large-sample latent variable analyses. Laterality: Asymmetries of Body, Brain and Cognition, 19(5), 602—614. doi: 10.1080/1357650X.2014.891607

Koller, I., & Hatzinger, R. (2013). Nonparametric tests for the Rasch model: explanation, development, and application of quasi-exact tests for small samples. Interstat, 11, 1—16.

Nader,  I. W., Niederkrothenthaler, T., Schild, A. H. E., Koller, I., Tran, U., Kapusta, N. D., Sonneck, G., & Voracek, M. (2013). Development of a scale to assess knowledge about suicide postvention using item response theory. Suicide and Life-Threatening Behavior, 43(2), 174—184. doi: 10.1111/sltb.12006

Zeilinger, E. L., Nader, I. W., Bremmer-Rinderer, B., Koller, I., & Weber, G. (2013). Characteristics of assessment instruments for psychiatric disorders in persons with intellectual developmental disorders. Journal of Intellectual Disability Research, 57(8), 737—746. doi: 10.1111/jir.12003

Koller, I., & Alexandrowicz, R. (2010). Misst die ZAREKI-R fair? Eine psychometrische Analyse der ZAREKI-R mittels Rasch-Modellen. [Is the ZAREKI-R a fair test? A psychometric analysis of the ZAREKI-R using Rasch models.]. Diagnostica, 56(2), 57—67. doi: 10.1026/0012-1924/a000003

Strasser, I., Koller, I., Strauß, S., Csisinko, M., Kaufmann, H., & Glück, J. (2010). Strategy use in a 3-dimensional spatial ability test [Special Issue]. Journal of Individual Differences, 31(2), 71—74. doi: 10.1027/1614-0001/a000013

LEHRBUCH

Koller, I., Alexandrowicz, R., & Hatzinger, R. (2012). Das Rasch Modell in der Praxis: Eine Einführung mit eRm. [The Rasch model in practical applications: an introduction with eRm.]. Vienna: UTB, Facultas.wuv.

BUCHKAPITEL

Koller, I., Carstensen, C. H., Wiedermann, W., & von Eye, A. (2016). Granger meets Rasch: investigating Granger causation with multidimensional longitudinal item response models. In W. Wiedermann, & A. von Eye (Eds.), Statistics and causality: methods for applied empirical research (pp. 231-248). New Jersey: John Wiley & Sons.

Koller, I., Wiedermann, W., & Glück, J. (2015). Item response models for dependent data: quasi-exact tests for the investigation of some pre-conditions for measuring change. In M. Stemmler, A. von Eye, & W. Wiedermann (Eds.), Dependent data in social sciences research: forms, issues, and methods of analysis (pp. 263 – 280). Switzerland: Springer.

Von Eye, A., Wiedermann, W., & Koller, I. (2015). Granger causality – linear regression and logit models. In M. Stemmler, A. von Eye, & W. Wiedermann (Eds.), Dependent data in social sciences research: forms, issues, and methods of analysis (pp. 127 – 148). Switzerland: Springer.

Keller, F., & Koller, I. (2015). Mixed Rasch models for the analysis of clinical change: an illustration with the Beck Depression Inventory (BDI-II) at admission and discharge. In M. Stemmler, A. von Eye, & W. Wiedermann (Eds.), Dependent data in social sciences research: forms, issues, and methods of analysis (pp. 309 – 326). Switzerland: Springer.

Karazman-Morawetz, I., Koller, I., Gruber, K., Dittrich, R., Polaczek-Ernst, R., & Karazman, R. (2015). Human Works Index© 4.0 Manual. Theorie, Testmethodik und Prüfung. [Human works index manual. theory, methodology, and validation.]. In R. Karazman (Eds.), Human Quality Management: Menschengerechte Unternehmensführung (pp. 193—233). Heidelberg: Springer.

Kaufmann, H., Csisinko, M., Strasser. I., Strauß, S., Koller, I., & Glück, J. (2008, August). Design of a virtual reality supported test for spatial abilities. In International Society for Geometry and Graphics (Eds.), Proceedings of the International Conference on Geometry and Graphics (pp. 122—123), ISBN: 978-3-86780-042-6

PUBLIZIERTE TECHNISCHE REPORTE UND ARBEITSPAPIERE

Gehrer, K., Koller, I., Wolter, I., Kopp, F., & Artelt, C. (2017). Lesekompetenztestung mit und ohne Texteinsicht: Effekte auf die Itemparameter (NEPS Survey Paper No. x). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. In preparation.

Krannich, M., Jost, O., Rohm, T., Koller., I., Carstensen, C. H., Fischer, L., & Gnambs, T. (2017). NEPS technical report for reading – scaling results of starting cohort 3 for grade 7 (NEPS Survey Paper No. 14). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.

Maier, M. J. & Koller, I. (2014). Supplement to Koller, Maier, & Hatzinger: “An empirical Power analysis of quasi-exact tests for the Rasch model: measurement invariance in small samples”. Research Report Series / Department of Statistics and Mathematics, 127, WU Vienna University of Economics and Business, Vienna. Retrieved from: http://epub.wu.ac.at/4340/

Koller, I., Haberkorn, K., & Rohm, T. (2014). NEPS technical report for reading: scaling results of starting cohort 6 for adults in main study 2012 (NEPS Working Paper No. 48). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study, Retrieved from: https://www.neps-data.de/de-de/projekt%C3%BCbersicht/publikationen/nepsworkingpapers.aspx

TESTMANUAL

Karazman, R., Karazman-Morawetz, I., Koller, I., Gruber, K., Dittrich, R., & Polaczek-Ernst, R. (2015). Human Work Index® 4.0 Testmanual. Grundlagen und test-theoretische Prüfung. [Human work index 4.0 Manual. theory and validation.]. Vienna: Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH, in-house publishers.

PUBLIZIERTE ZUSAMMENFASSUNGEN

Koller, I., Strauß, S., Strasser, I., Kaufmann, H., Csisinko, M., Mehling, M., Mossel, A., & Glück, J. (2013). Training spatial ability in augmented reality: evaluation of a three-dimensional spatial test including a strategy training. In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 55th conference of experimental psychologists (pp. 153). Lengerich: Papst Science Publishers.

Ehgartner, Y. S., Batzer, E., & Koller, I. (2013, March). The influence of music on empathy and prosocial behavior. In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 55th conference of experimental psychologists (pp. 70). Lengerich: Papst Science Publishers.

UNPUBLIZIERTE ABSCHLUSSARBEITEN

Koller, I. (2016). Die Messung von latenten Konstrukten oder die Frage nach dem Sinn der Messung: Ein multimethodologischer Zugang. [Measuring latent constructs or the meaning of measurement: a multimethod approach.]. Unpublished Habilitation Thesis: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Koller, I. (2010). Item response models in practice: testing the Rasch model in small samples and comparing different models for measuring change. Unpublished Doctoral Thesis: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Koller, I. (2008). Überprüfung der ZAREKI-R auf Raschkonformität anhand einer Stichprobe von Volksschulkindern in Kärnten. [A check of Rasch-conformity of the ZAREKI-R using a sample of children of basic primary schools in Carinthia.]. Unpublished Diploma Thesis: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

ZUSATZINFORMATIONEN: WORKSHOPS UND PRÄSENTATIONEN

ORGANISIERTE SYMPOSIEN

Koller, I., Gruber, K., Köhler, C., & Fischer, L. (2016, March). Kleine Stichproben, fehlende Werte und der wahre Link: Aktuelle Forschungsarbeiten und Erkenntnisse aus der Welt der Item Response Theorie. [Small samples, missing responses, and the true Link: actual research works and new insights from the world of item response theory.]. Symposium conducted at the 12th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Innsbruck, Austria.

Glück, J. & Koller, I. (2014, April). Neue Ansätze zur Messung und Validierung komplexer Konstrukte. [New concepts for measuring and validation of complex constructs.]. Symposium conducted at the 11th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Vienna, Austria.

Koller, I. & Glück, J. (2013, March). Spatial-ability interventions: new approaches and explanations. Symposium conducted at the 55th conference of experimental psychologists (TEAP), Vienna, Austria.

Koller, I., Maier, M. J., Gruber, K., Alexandrowicz, R. W., & Nader, I. W. (2012, April). Item Response Modelle: Weiterentwicklung, Überprüfung und Anwendung. [Item response models: further development, validation and application.]. Symposium conducted at the 10th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Graz, Austria.

Koller, I. (2010, April). Neue Entwicklungen in der Anwendung von Item-Response-Modellen. [New developments in the application of item response models.]. Symposium conducted at the 9th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Salzburg, Austria.

EINGELADENER WORKSHOP

Alexandrowicz, R. A., & Koller, I. (2013, September). Neueste Entwicklungen zum Rasch-Modell: Parameterfreie Modelltests. [New developments to the Rasch model: non-parametric model-tests.]. Workshop presented at the 11th workshop of the professional group for methods and evaluation (DGPs), Klagenfurt, Austria.

EINGELADENE KEYNOTE

Koller, I. (2017, April). Scientific Poster and Talks: Tips and Tricks from the Practice. Keynote presented at the ÖGP JUWI-Summerschool, Spital am Phyrn, Austria.

EINGELADENE VORTRÄGE

Koller, I., Carstensen, C. H., Wiedermann, W., & von Eye, A. (2014, May). Investigating granger-causality with multidimensional item response models. Paper session presented at the conference on „Statistics and Causality“. University of Vienna, Austria.

Koller, I., Wiedermann, W., & Glück, J. (2013, December). IRT models for dependent inter- and intraindividual data: quasi-exact tests for the investigation of some pre-conditions for measuring change. Paper session presented at the statistical meeting for dependent data in social sciences research: Forms, issues, and methods of analysis. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Nürnberg, Germany.

Von Eye, A., Wiedermann, W., & Koller, I. (2013, December). Granger causality models for metric and categorical data. Paper session presented at the statistical meeting for dependent data in social sciences research: forms, issues, and methods of analysis. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Germany.

Koller, I. (2012, December) Invited: Testkonstruktion und –evaluation. [Test-construction and –evaluation.]. Paper session presented at the Ringvorlesung „Wissenschaftliches Arbeiten“; Carinthia university of applied science, Carinthia, Austria.

Kaufmann, H., Csisinko, M., Strasser, I., Strauss, S., Koller, I., & Glück, J. (2008, August). Design of a virtual reality supported test for spatial abilities. Keynote lecture presented at the 13th international conference on geometry and graphics, Dresden, Germany.

VORTRÄGE

Debelak, R. & Koller, I. (2019, July). Two new nonparametric local independence tests for the Rasch model. Paper session presented at the 84th Annual Meeting of the Psychometric Society (IMPS), Santiago, Chile.

Debelak, R. & Koller, I. (2018, September). Lokale stochastische Unabhängigkeit im Raschmodell: Prüfung bestehender und neuer Modelltests und praktische Hinweise [Local independence in the Raschmodel: Evaluation of existing and new model-tests and practical tips.] . Paper session presented at the 51th Congress of the German Society of Psychology (DGPs), Frankfurt, Germany.

Hanfstingl, B., Koller, I., & Mocher, E. (2016, October). Resilience: Concepts, definitions, and its relevance for school psychology. Paper session presented at the 6th InSPA International Conference on Successful Mental Health and Well-being, Pondicherry, India.

Koller, I. (2016, March). Das Rasch Modell und seine quasi-exakten Tests: Ein Überblick über Entwicklung, Anwendung und empirischer Prüfung bei kleinen Stichproben. [The Rasch model and its quasi-exact tests: an overview of the development, application, and empirical validation in small samples.]. In I. Koller, K. Gruber, C. Köhler, & L. Fischer (Chairs). Kleine Stichproben, fehlende Werte und der wahre Link: Aktuelle Forschungsarbeiten und Erkenntnisse aus der Welt der Item Response Theorie [Small samples, missing responses, and the true Link: actual research works and new insights from the world of item response theory.]. Symposium conducted at the 12th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Innsbruck, Austria.

Gruber, K., & Koller, I. (2016, March). Quasi-exakte Tests zur Überprüfung des Rasch Modells und fehlende Werte: Was tun? [Quasi-exact tests for the validation of the Rasch model and missing responses. What to do?]. In I. Koller, K. Gruber, C. Köhler, & L. Fischer (Chairs). Kleine Stichproben, fehlende Werte und der wahre Link: Aktuelle Forschungsarbeiten und Erkenntnisse aus der Welt der Item Response Theorie [Small samples, missing responses, and the true Link: actual research works and new insights from the world of item response theory.]. Symposium conducted at the 12th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Innsbruck, Austria.

Hanfstingl, B., Koller, I., & Mochar, E. (2016, March). Resilienz: Konstruktfacetten und die Differenzierung von Selbstwirksamkeit und Spiritualität. [Resilience: facets of construct and the differentiation from self-efficacy and spirituality.]. In T. Schnell (Chair). Ist Spiritualität gesund? Eine “Unterscheidung der Geister” im Hinblick auf Gesundheit und Krankheit. [If spirituality is healthy? A distinction of ghosts in terms of health and disease.]. Symposium conducted at the 12th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Innsbruck, Austria.

Dorner, L., & Koller, I. (2016, March). Entwicklung eines Fragebogens zur verkörperten Selbstwahrnehmung. [Development of a questionnaire to measure to represented self-awareness.]. J. Glück (Chair). Aktuelle Themen der psychologischen Weisheitsforschung 2: Methodische Aspekte. [Actual themes of psychological wisdom research 2: methodological aspects]. Symposium conducted at the 12th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Innsbruck, Austria.

Kopp, F., Gehrer, K., Artelt, C., Wolter, I., & Koller, I. (2016, March). Sind gute Lesende unter widrigen Bedingungen flexible Strategiennutzende? Logdatenanalyse der Kontextwirkung auf Textleistung. [Do good readers use flexible strategies under adverse conditions: log-data analyses of effects of text context on reading ability]. In I. Wolter (Chair). Diagnostische Aspekte der Lesekompetenzmessung über die Lebensspanne unter Berücksichtigung verschiedener Text- und Personenmerkmale [Diagnostic aspects of the reading competence measurement across age and under consideration of different text and people features.]. Symposium conducted at the conference of the GEBF 2016, Berlin, Germany.

Hanfstingl, B., Koller, I., & Mochar, E. (2015, August). Resilience: its facets and its differentiation from the constructs self-efficacy and spirituality. Paper session presented at the 8th SELF biennial international conference, Kiel, Germany.

Koller, I., Levenson, R. M., & Glück, J. (2015, July). What do you think you are measuring? A new mixed-methods procedure for assessing content validity and theory-based scaling with an example on wisdom. Paper session presented at the 13th European conference on psychological assessment, Zurich, Switzerland.

Wolter, I., Lockl, K., Koller, I., Gehrer, K., & Artelt, C. (2015, March). Science-Fiction oder Liebesgeschichte? Der Zusammenhang der Geschlechtstypisierung von Inhaltsbereichen in Lesetexten mit dem Textverständnis und der prozeduralen Metakognition. [Science-fiction or love story: the relationship of gender type of contents in reading texts with the understanding of texts and with the procedural meta-cognition.]. In I. Wolter, & K. Lockl (Chair), Heterogenität als Herausforderung: Befunde zur Kompetenzmessung im Rahmen des Nationalen Bildungspanels. [Heterogeneity as challenge: results from the measurement of competencies in the National Educational Panel NEPS.]. Symposium conducted at the conference of the GEPF 2015, Bochum, Germany.

Koller, I., Levenson, M. R., & Glück, J. (2014, April). Inhaltsvalidität oder das Verstehen von latenten Konstrukten: Vorstellung einer neuen Methode anhand der theoretischen und psychometrischen Überprüfung des ASTIs zur Messung von Weisheit [Content validity or the understanding of complex constructs: introduction of a new method based on the psychometric investigation of the questionnaire ASTI for measuring wisdom]. In J. Glück & I. Koller (Chairs), Neue Ansätze zur Messung und Validierung komplexer Konstrukte. [New concepts for measuring and validation of complex constructs.]. Symposium conducted at the 11th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Graz, Austria.

Koller, I., Wiedermann, W. & Glück, J. (2013, September). Quasi-exakte Tests für das Rasch Modell zur Voraussetzungsüberprüfung in der Veränderungsmessung. [Quasi-exact tests for the Rasch model to test pre-conditions in the measurement of change.]. Paper session presented at the 11th workshop of the professional group for methods and evaluation (DGPs), Klagenfurt, Austria.

Ehgartner, Y. S., Batzer, E., & Koller, I. (2013, March). The influence of music on empathy and prosocial behavior. Paper session presented at the 55th conference of experimental psychologists (TEAP), Vienna, Austria.

Koller, I., Strauß, S., Straßer, I., Kaufmann, H., Csisinko, M., Mehling, M., Mossel, A., & Glück, J. (2013, March). Training spatial ability in augmented reality: evaluation of a three dimensional spatial test including a strategy training. In I. Koller, & J. Glück (Chair), Spatial-ability interventions: new approaches and explanations. Symposium conducted at the 55th conference of experimental psychologists (TEAP), Vienna, Austria.

Koller, I., & Lamm, C. (2012, April). Psychometrische Eigenschaften des SPFs für Empathie unter Anwendung des Partial Credit Modells. [Psychometric properties of the SPF for empathy based on the partial credit model.]. Paper session presented at the 10th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Graz, Austria.

Koller, I., & Hatzinger, R. (2012, April). Exakte Tests für das Rasch Modell unter besonderer Berücksichtigung von lokaler stochastischer Unabhängigkeit. [Exact tests for the Rasch model with a special focus on local independence.]. In I., Koller, M. J., Maier, K., Gruber, R. W., Alexandrowicz, & I. W., Nader (Chair), Item Response Modelle: Weiterentwicklung, Überprüfung und Anwendung. [Item response models: further development, validation and application.]. Symposium conducted at the 10th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Graz, Austria.

Koller, I., & Hatzinger, R. (2012, Februar). Quasi-Exact Tests for the dichotomous Rasch model.  Paper session presented at the Psychoco 2012: international workshop on psychometric computing, Innsbruck, Austria.

Koller, I., & Hatzinger, R. (2011, September). Nichtparametrische Tests für das Rasch Modell bei kleinem Stichprobenumfang: Eine empirische Poweranalyse. [Nonparametric tests for the Rasch model for small samples: an empirical power analysis.]. Paper session presented at the 10th workshop of the professional group for methods and evaluation (DGPs), Bamberg, Germany.

Koller, I., Hatzinger, R., & Glück, J. (2010, September). Nonparametric tests for the Rasch model in eRm: analysis with small samples. Paper session presented at the 9th Alps Adria psychology conference 2010, Klagenfurt, Austria.

Koller, I., Hatzinger, R., & Glück, J. (2010, April). Das Rasch-Modell bei kleinem Stichprobenumfang: Überprüfung & Anwendung eines parameterfreien Modelltests. [The Rasch model in small samples: validation & application of a nonparametric model test.]. In I. Koller (Chair), Neue Entwicklungen in der Anwendung von Item-Response-Modellen. [New developments in the application of item response models.]. Symposium conducted at the 9th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Salzburg, Austria.

Koller, I., Hatzinger, R., & Glück, J. (2010, February). Nonparametric tests for the Rasch-model in eRm: analysis with small samples. Paper session presented at the 2nd workshop on psychometric computing, Munich, Germany.

Koller, I., & Glück, J. (2009, September). Item Response Modelle für Veränderungsmessung: Ein Vergleich unterschiedlicher Ansätze. [Item response models for measuring change: a comparison of different approaches.]. Paper session presented at the 10th workshop of the professional group of differential psychology, personality psychology and psychological diagnostic (DGPs), Landau, Germany.

Koller, I., Strauss, S., & Glück, J. (2009, September). Item response models for measuring change: a review of different models and their application to real data. Paper session presented at the Österreichische Statistiktage 2009. Vienna, Austria.

Koller, I., Wiedermann, W., Strauss, S., & Glück, J. (2009, September). Überprüfung des Rasch-Modells bei kleinem Stichprobenumfang: Unterschiedliche Analysetechniken im Vergleich. [Validation of the Rasch model in small samples: comparison of different methods.]. Paper session presented at the 9th workshop of the professional group for methods and evaluation (DGPs), Bielefeld, Germany.

Gareiss, M., Thomas, A., Koller, I., & Alexandrowicz, R. (2009, September). Validitätsüberprüfung des Theoriehintergrundmodells der ZAREKI-R mittels Item Response Modellen sowie linearen Strukturgleichungsmodellen. [Validation of the theoretical model of the ZAREKI-R using item response models and with linear structural equation models.]. Paper session presented at the 9th workshop of the professional group for methods and evaluation (DGPs), Bielefeld, Germany.

Koller, I., & Glück, J. (2008, September). Measuring change using item response models: a comparison of different approaches. Paper session presented at the 39th European Mathematical Psychology Group Meeting, Graz, Austria.

POSTERPRÄSENTATIONEN

Nader, W. I., Niederkrotenthaler, T., Schild, A. H. E., Koller, I., Tran, U. S. Kapusta, N. D., Sonneck, G., & Voracek, M. (2012, June). Development of a scale to assess knowledge about suicide postvention using item response theory. Poster session presented at the poster presentation at the faculty of Vienna: young scientists discuss their work, Vienna, Austria.

Lawatsch, I., Lamm, C., & Koller, I. (2012, April). Faktorenstruktur der deutschen Version des Batson-Index zur Erfassung emotionaler empathischer Reaktion [Factor structure of the Batson-index (German version) for empathy]. Poster session presented at the 10th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Graz, Austria.

Strauss, S., Koller, I., Glück, J., Mossel, A., Mehling, M., & Kaufmann, H. (2009, September) d*star: 3D-Raumvorstellungs-Trainingsstudie in Augmented Reality. [d*star: 3D-spatial ability training study in augmented reality.]. Poster session presented at the 10th workshop of the professional group of differential psychology, personality psychology and psychological diagnostic (DGPs), Landau, Germany.

Koller, I., Strauss, S., & Glück, J. (2009, July). The 3D-dynamic-spatial-ability-test “d*star”: measuring change using item response models. Poster session presented at the DFG-summer academy on methods of educational research, Bamberg, Germany.

Strasser, I., Strauss, S., Koller, I., Glück, J., Csisinko, M., & Kaufmann, H. (2008, August). Cognitive strategies on solving spatial tasks: development of a dynamic spatial test in augmented reality. Poster session presented at the 3rd international conference on cognitive sciences, Moscow, Russia.

Koller, I., & Alexandrowicz, R. (2008, April). Die ZAREKI-R aus psychometrischer Sicht. [The ZAREKI-R from a psychometrical view.]. Poster session presented at the 8th scientific conference of the Austrian psychological society (ÖGP), Linz, Austria.

Koller, I., & Alexandrowicz, R. (2007, September). Testtheoretische Analyse der ZAREKI-R unter Anwendung des Rasch-Modells. [Test theoretical analysis of the ZAREKI-R using Rasch models.]. Poster session presented at the 9th workshop of the professional group of differential psychology, personality psychology and psychological diagnostic (DGPs), Vienna, Austria.

Koller, I., Maier, M., Thomas, A., Strauss, S., & Alexandrowicz, R. (2007, September). Die Analyse des Zusammenhangs zwischen der allgemeinen und politischen Interessensstruktur anhand eines Strukturgleichungsmodells. Von der Lehrveranstaltung zum Kongressposter. [The analysis of correlations between general and political structure of interests using structural equation models. From the lecture to a poster presentation.]. Poster session presented at the 9th workshop of the professional group of differential psychology, personality psychology and psychological diagnostic (DGPs), Vienna, Austria.

 

Adresse (je nach Jahresezeit)

Zeiselberg 7/Wutscheinerstr. 55
9064 Magdalensberg

Follow

 

Telefon (Mo-Fr 09:00 bis 18:00, bei Nichterreichen -> wir rufen zurück)

+43 670 / 3555 361

Email (bitte Kontaktdaten nicht vergessen und auch im Spamordner nachsehen). 

ingrid.illgoutz@gmx.at